www.till-kopper.de
Polyphonic Synthesizer:

Kawai SX-210
Modulus 002
Waldorf Blofeld
Waldorf rackAttack
Waldorf Wave
Waldorf XTk30
Wersi Stage Performer

Monophonic Synthesizer:

ARP Pro-DGX
Casio VL-1 Tone
Dübreq Stylophone
Korg M500 MicroPreset
MeeBlip
Modulus monoWave
Moog miniMoog
Moog Minitaur
Moog Prodigy
Moog Sub Phatty
Moog Taurus III
Moog Voyager
Synthesizers.com Modular
VacoLoco Zira
Waldorf Pulse
Waldorf Pulse 2

String Machines:

Crumar Performer
ELKA Rhapsody 610
Eminent 310 theatre
Hohner String Performer
Hohner String Vox
Logan String Melody
Waldorf Streichfett

Other Keyboards:

Manikin Memotron

Extras:

Behringer Mixer MX2642A
Behringer Mixer MX8000
Behringer Rack Mixer RX1602
Boss DR-220E
Digital Raagini
EEH DS 500
Electro-Harmonix Small Stone
Georg Mahr Midi-Ratsche
Ibanez Digital Delay DM1000
IBK 10 Control
Lexicon Model 200 reverb
Mode Machines Krautrock Phaser
Moogerfooger Ring Modulator 102
Moogerfooger 12-Stage Phaser 103
Moogerfooger Analog Delay 104Z
Moog MP201
Schrittmacher
Schrittmacher's Inside
Schulte Compact Phaser
Simmons SDS-V
Synthoma Élkorus
VacoLoco Tron
Waldorf 4Pole
Waldorf EQ27
Wersi Voice (BBD FX)
Waldorf midiBay
Waldorf Becher/Mugs

Ex-Gear:

Access MicroWave controller
Alesis Andromeda A6
ARP Quartet
EES Midi CV7
Crumar Multiman S
ELKA Solist 505
ELKA x705
Emu Emax II
Farfisa Soundmaker
Farfisa Syntorchestra
Hohner ADAM
Jen SX1000
Keio Mini Pops 3
Korg PE1000 (Poly Ensemble)
Korg PE2000 (Poly Ensemble S)
Moog Satellite
Oberheim Matrix 6
PPG waves
PPG wave 2.3 (V8.3)
Rhythm Ace 2l
Roland TR 606
Roland M-VS1
SCI model 700
Seiko DS 202+310
Sound-Art Chameleon
Technosaurus Cyclodon
Vermona Piano-Strings
Waldorf microQ keyboard
Waldorf Q
Waldorf XT30
Waldorf Gekko Chords
Waldorf Gekko Arp
Waldorf microWave
Waldorf waveSlave
Wersi Baß Synth
Wersi String Orchestra

Links:

[iNet-CAD.de]
EM Portal Forum
faq.waldorfian.info
unofficial.waldorf-wave.de
www.moogarchives.com
waldorf-music.info

Musik:

www.qwave.de
EL-KA
Favourits
K. Schulze's "Sense"


M@ail

© Till Kopper
 

PPG wave system

        PPG-System
PPG wave 2.2 und oben 2.3. Rechts das Waveterm B.
(außerdem Minimoog, Moog Prodigy und EEH DS 500)


Stand vor dem Wiedererwerb eines PPG wave 2.3 in 2010

Sorry, no english translation yet !
But all Links below are in english.

Um es vorweg zu nehmen, ich habe meine PPG waves 2.2 und 2.3 nach Jahren intensiver Nutzung verkauft 1995 (und 2010 mir wieder einen PPG wave 2.3 aus Sehnsucht gekauft). Diese Teile waren und sind im Sound und mit den Drehknöpfchen noch immer sehr gut zu gebrauchen, aber die Zuverlässigkeit wurde immer schlechter. Da ein loses Kabel an der Platine, defekte RAMs und andere Merkwürdigkeiten. Die Software für den PPG wave 2.2 in der Version 4.5 ist, wenn man kein Midi nachgerüstet hat, sehr stabil. Abstürze gibt es nur in physikalischer Hinsicht, da diese Synthies zu tief für viele Ständer sind. Die Software V6 für den 2.3er hatte einpaar kleine Fehler in der Konzeption, die aber nicht sehr tragisch sind wenn man diese kennt. So kann man beim 2.3er die 32 Wavetables mit je 64 Wellenformen nur im 2.2er Modus anwählen. Und da RAM damals noch teurer als Gold war, ist der Upperwavetable nur auf der Soundbank 0 zu hören. Aber nun komme ich doch schon sehr ins Detail.

Wichtig ist vorallem die gute Bedienung und der außer für Waldorf-Synthy-Abhängige neue Sound. So habe ich auch noch nach Jahren jeden Tag ganz neue Sounds kreieren können. Die Drehknöpfe laden ein zum Soundschrauben. Und das der PPG seine Wellensätze nur in 7 Bit gespeichert hat, ist nur auf dem ersten Blick ein Fehler. Denn durch seine Art die Wellen auszulesen kam er auf 8 Bit (und das ist bei optimaler Aussteuerung soviel wie bei einem leise aufgenommenem 16-bit Sample) beim 2.2er und (so sagt man) auf 12 Bit beim 2.3er. Letzteres aber meiner Meinung (und dem Gehör) nach nur bei Samples, die man über das Waveterm (Computer mit Bildschirm) oder dem PRKFD (Masterkeyboard mit Floppy zum Sample einlesen) bemerken konnte. Oder lag es daran, dass ich einen der PPG waves 2.2 mit den neueren Analogkarten inkl. D/A Wandler (OF4 12 bit) vom 2.3er hatte.

Live habe ich die Teile wegen der möglichen Hardwarefehler nicht benutzt. Die Tastertur ohne Anschlagdynamik aber mit einem monophonen Aftertouch ist gut. Midi ist nicht so die stärke. Kein Wunder, da der PPG wave 2.2 eigentlich vor dem Midi-Standard rauskam und erst später nachgerüstet werden konnte. Der eingebaute Sequenzer wird entweder gehaßt oder geliebt. Die Bedienung des Sequenzers ist total anders als alle anderen Keyboards es heute haben. Aber wer ersteinmal die Update (Remix) Spuren kennengelernt hat liebt ihn. Der Arpeggiator ist sehr anders und auch sehr musikalisch. Aber leider fehlt jede ordentliche Anleitung für diese Funktion. Überhaupt ist die Anleitung etwas schlecht. Man sollte schon einige Monate an den PPGs rumschrauben bis man wirklich den Durchblick hat. Aber dann wird man mit so kleinen Feinheiten wie das automatische Mitabspeichern der Modulationradstellung belohnt. Und da diese PPGs immer im Editmodus sind kann man mit einer kleinen Bewegung die Speichereinstellung editieren.

Um die Kombination aus der digitalen Wavetablesynthese und den analogen Filtern (damals noch echt analoge SSM 2044 Chips) kennenzulernen empfehle ich Artikel über den Microwave zu lesen. Die sind auch die direkten Enkel der PPGs. Und der Microwave XT ist in Sachen Midi und Editierung als Expander sehr geeignet einen alten PPG zu ersätzen. Der Sound der neuen Generation ist aber nicht mehr ganz der gleich wie der der alten PPGs. Die hatten noch mehr Schmutz und digitale Störgeräusche. Das brachte aber die vielen hochfrequenten Obertöne, die sonst bei der Subtraktiven Synthese (also Synthies mit Filtern) meist fehlen. Aber der einzige wahre Nachfahre ist der Waldorf WAVE, da nur er wieder eine Tastertur und Drehregler in Hülle und Fülle besitzt.

Gespielt wurden die PPG waves unter anderem von:
Tangerine Dream (Exit, White Eagle,...)
Klaus Schulze (Audentity, und live Mitte der Achtziger)
Michael Boddicker (z.B. für Michael Jackson)
Michael Cretu (bei Moti Special´s Single gut raus zuhören)
Anne Dudley (Art of Noise und bei ABC als Sessionmusikerin)
Patrick O´Hearn (eigentlich alle CDs von ihn bis in die Neunziger)
Clara Mondshine alias Walter Bachauer (Memory Metropolis)
Matthias Thurow
Robert Schröder (Galaxy Cygnus A, Paradise)


Links


PPG wave 2.2 and 2.3 Innenleben / inside

  • 8 x SSM 2044 VCLPF 24 db
  • 4 x CEM 3360 Dual VCAs
  • Motorola 6809 CPU running at 1.5 Mhz

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