Navigation ☰

Nonlinear Labs C15

Nonlinear Labs C15

Der C15 Synthesizer der Berliner Firma Nonlinear Labs ist ein echtes Instrument und kein einfaches Klangwerkzeug. Schon das Äußere mit der klar lackierten massiven Buche wirkt edel. Die Rückseite und der Boden der Haupteinheit (Tastatur mit den beiden Ribbons) und die daran abnehmbar befestigte Programmiereinheit haben schwarze Blechböden und Rückseiten. Die Verarbeitung ist edel und von hohem handwerklichem Niveau. Die halbgewichtete Fatar TP/8S Tastatur hat etwa 1 cm längere Tasten und der Drehpunkt liegt deutlich weiter hinten als bei den sonst meist verwendeten günstigeren Fatar Tastaturen. Die beiden Ribbons sind über 80 cm lang. Der Encoder ist ein fein gerasterter.

The C15 synthesizer made by the Berlin company Nonlinear Labs is a real instrument and not just a sound tool. The housing with it clear coated, massiv beech wood feels nobly. The back and bottom of the main unit (keybed and the ribbons) and the detachable affixed programmer unit are made from black metal. The built quality is is superb and on a high level of craftsmanship. The semi-wighted Fatar TP/8S keybed got about 1 cm longer keys. The axis point is noticeable more in the back as on the mostly used more affordable Fatar keybeds. The two ribbon controllers are 80 cm long. The encoder is a fine incremental one.

Detaillierter

Die Klangerzeugung basiert auf zwei Sinus Oszillatoren mit Phasen Modulationseingängängen. Diese werden dann einzeln in Sinus-Shapern geleitet. Diese Shaper ("Former") haben zusätzlich einstellbare Foldback- und Asymmetrie-Parameter. Von dort werden die Signale der beiden Oszillatoren mit variabler Stärke in einen Kammfilter ("Comb Filter"; perfekt für gezupfte Klänge) und/oder in ein State Variable Filter mit Resonanz geleitet. Die beiden Filter und die unveränderten Oszillatoren Formerausgänge werden mit variierbaren Stärken zusammengemischt. Das resultierende Stereosignal wird dann in die Effektkette geleitet:

Der Ausgang der Effektkette, des State Variable Filters und des Kammfilters kann dann im Feedback Mixer zusammengemischt werden um dann als Modulationsquelle für die Oszillatoren Phasen- und Shapermodulation zu dienen. Diese Modulation die Summe aller gespielter Stimmen im Gegensatz zur normalen Modulation der Oszillatoren und Shaper.
Drei Hüllkurven stehen zur Modulation von vielen Parametern zur Verfügung. Und die Macro Controls leiten schließlich die 8 zur Verfügung stehenden Hardware Controller (Pedale 1-4, Ribbons a+b, Aftertouch, Pitchbender) als Modulationsquellen zu den Parametern. Man kann die Modulationsstärke dann individuel für jedes Parameter einzeln einstellen.

Übrigens:



more in detail

The sound engine is based on two sine oscillators with phase modulation inputs. These are then fed individual sine shapers. These shapers got additional adjustable foldback and asymmetry parameters. The signal is than routed with variable amount of the two oscillators into a combfilter (perfect to plucked sounds) and/or a state variable filter with resonance. These two filters and the unaltered oscillator shapers output is mixed together with adjustable amounts. The resulting stereo signal is then fed into a chain of effects:

The output of the FX chain, state variable filter and comb filter is then mixed in the Feedback Mixer to be used as modulation source for the oscillators phase and shaper modulations. This being the sum of all played voices versus the modulation you get when modulating one oscillator or shaper by the other.
Three ADBDSR envelopes are available for modulation of many parameters. And the Macro Controls finally routes the 8 available hardware performance expression controllers (Pedal connectors 1-4, ribbons a+b, aftertouch, pitch bender) to parameters. You select a Macro Control as modulation source at the parameters. You can select the modulation amount by the controls individually for each parameter.


btw: